Idee / Konzept / Kernteam 

Panni Lampros Sarlanis   -   verbindet Themen wie Nachhaltigkeit, die Sensibilisierung sowie die gesteigerte Aufmerksamkeit von Umwelt- und Naturthemen, die Gemeinschaftsförderung sowie die Partizipation in der Gesellschaft für ein inklusives Miteinander und nicht Nebeneinander, die Freiräume als Lernorte für ein soziales Gemeinsames anzusehen sowie die Diversität in der Kultur sowie auf allen Ebenen, mit  ihrem Wesen und verwendet diese in ihrem ganzen Tun, immer und überall. Nach Ausbildungen in den Bereichen Individualpsychologie SGIPA, CAS Kulturmanagement sowie Natur- und Wildnispädagogik, hat sie für das letztere ihre Leidenschaft entdeckt, welche sie mit viel Liebe praktiziert.   Sie liebt sie das kollektive Wirken sowie die bereichernde Arbeit in selbst -organisierten Gruppen und sieht das skill sharing als eine der schönsten Tauschbörsen.  Im Jahr 2021 durfte sie das transdisziplinäre Kulturfestival Sonder Festival  mitorganisieren  sowie für die interkulturellen Wochen von AboutUs in der Stadt Zürich, mit einem kleinen Kollektiv die kulinarische Verpflegungsprojektidee *so schmeckt Gemeinschaft* mit aufbauen und auch umsetzen.  Zwei mal im Monat ist sie Sendungsmachende bei der Sendung Bölz no Eis bei Radio RaBe in Bern.  Momentan ist sie in verschiedenen Projekten aktiv, neben ihren eigenen, auch im Awareness-Bereich sowie als Vorstandsmitglied  im unkommerziellen Kulturort  Verein Zentralwäscherei in Zürich.   

Tobias Häusermann   -   ist in der Agglomeration Berns geboren und aufgewachsen. Durch seine Eltern hat er schon in jungen Jahren begonnen, sich mit Politik und Freiwilligenarbeit auseinanderzusetzen. 2012 ist er für sein Studium der Architektur an der ETH nach Zürich gezogen. Im Jahr 2019 hat er das Studium erfolgreich abgeschlossen. Seit 2018 ist er Teil von Architecture for Refugees SCHWEIZ, wo er mehrere kollektive Bauprojekte mitentwickelt und auch umgesetzt hat. Er versteht Architektur als die Kunst, Raum zu erschaffen, auch wenn dieser Raum noch so temporär in Erscheinung tritt. Dabei interessieren ihn vor allem die beiden Aspekte der Partizipation beziehungsweise des Selbstbaus sowie die Wiederverwendung von Bauteilen. Er ist Vereinsmitglied im unkommerziellen Kulturort Verein Zentralwäscherei im Zürcher Kreis 5. Für diesen Kulturort konnte er in einem 5-er Team die Verantwortung sowie die Umsetzung des Mieterausbaus mitleiten und sich in diese Thematik vertiefen. Im Jahr 2021 hat er das Sonder Festival, ein transdisziplinäres Kulturfestival mitorganisiert und hat sich auch in der Gruppe für den Bau der temporären Holzkonstruktionen mitengagiert. Mit einem kleinen Kollektiv war er bei der Idee sowie der Umsetzung für das kulinarische Verpflegungsprojekt *so schmeckt Gemeinschaft* für die interkulturellen Wochen von AboutUs in Zürich mitverantwortlich.

Naomi genannt Kumi Strauss   -   beschäftigt sich mit intersektionaler Entwicklung, findet es dort spannend wo verschiedene Disziplinen zusammenkommen, wo durch neue Kombination verschiedener Weltansichten und Ideen, neue Erkenntnisse entstehen und Bestehendes hinterfragt wird. Kumi studierte Maschinenbauingenieurswissenschaften an der ETH und absolvierte die Bachelorarbeit an der ZHdK in einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit dem Departement Design. Neben dem Studium gab mensch Kurse bei dem Kinder ihre eigenen Roboter bauen konnten, coachte Studierende im Rahmen eines Innovationsprojektes und war eine zeitlang Leitung des CAD-Teams von Swissloop. Später war Kumi Teil des Teams des Design und Technology Labs, welche die Zusammenarbeit der ZHdK mit der ETH durch gemeinsame studentische Projekte fördern. Aktuell engagiert mensch sich unter anderem im Projekt „Linkes Seeufer für alle“ im Awareness-Bereich sowie auch als Vorstandsmitglied des unkommerziellen Kulturortes  Vereins Zentralwäscherei in Zürich.

Seth Weber   -   ist in Trogen in einem kleinen Dorf im Appenzellerland aufgewachsen. Fragen zu Pflanzen, Tieren und deren Zusammenhänge begleiten ihn seit seiner Kindheit. Diese wurden mit seiner Mutter als Biologin am Tisch besprochen und draussen angeschaut. Durch seine Lehre als Hochbauzeichner begann er sich für urbane Räume sowie deren Nutzung zu interessieren.  Mit dem Designstudium begannen sich die Gedanken der urbanen Räume, der Biodiversität sowie der Gesellschaft zu vernetzen. Daraus entstand das Projekt *SUMM* in Kooperation mit Eternit und dem Überthema *Stadtgestalten*. Während seiner Bachelorbeit begann er sich mit der Thematik "Insektenbau" zu befassen, mit dem Ziel eine Plattform zu schaffen, welche die Stadtbewohner:innen gegenüber den Insekten im urbanen Raum sensibilisieren.  Er ist Vereinsmitglied des unkommerziellen Kulturortes Verein Zentralwäscherei in Zürich und dort in verschiedenen Arbeitsgruppen aktiv. 


weitere mitwirkende Menschen 

werden in Kürze aufgeschaltet


weitere realisierte Projekte 

 https://byanymeans.ch/   so schmeckt Gemeinschaft - ein interkulturelles Kochprojekt - gemeinsam verschieden sein 

Tobias Häusermann (tobiashaeusermann.com) - Architektur ist der Spiegel der Gesellschaft

https://vfsg.ch/   Sport und Gesellschaft - passt das zusammen 

Objekte Industrialdesign & Insektenbau  Urbanes Insektenbiotop

SONDER 2021 (sonder-festival.netlify.app)  ein transdisziplinäres Kulturfestival

https://stadtgestalten.netlify.app/    urbane Räume und Biodiversität

https://linkesseeuferfueralle.ch/    Linkes Seeufer für alle

http://architectureforrefugees.ch/   Architektur ist ein Menschenrecht

Dingtheke -  wie eine Bibliothek einfach mit Gegenständen  (befindet sich im Aufbau)