Dieses Projekt befindet sich seit Frühjahr 2022 in der Umsetzung
Mit diesem Projekt möchten wir zusammen mit Schüler:innen eine ungestörte Fläche für die Wildbienen erstellen, die Biodiversität fördern sowie einen versiegelten Bereich der Natur zurückgeben.
Die Abstimmung über das Wildbienenmosaiks: https://mitwirken.stadt-zuerich.ch/processes/stadtidee/f/21/proposals/439
Projekt Wildbienenmosaik: https://mitwirken.stadt-zuerich.ch/processes/stadtidee/f/46/budgets/1/projects/245
Die Resultate sind da! https://mitwirken.stadt-zuerich.ch/processes/stadtidee/f/107/posts/24
April-Updates: Es geht los! https://mitwirken.stadt-zuerich.ch/processes/stadtidee/f/107/posts/25
Im Zentrum des Wildbienenmosaiks steht die Harmonie zwischen den Wildbienen sowie den Pflanzen und auch der Erde.
Die Natur hat in den Städten hat durch Versiegelungen und Asphaltierungen immer weniger Platz.
Wir finden es ist an der Zeit einen Teil der verlorenen Lebensräume wieder der Natur zurückzugeben. Mit der Unterstützung der Stadt Zürich werden drei aneinander gereihte Parkplätze abgebaut und mit einer Naturstruktur ausgetauscht. Darauf entsteht ein kleines Wildbienenmosaik welches aufzeigt, dass die Wildbienen für ihr Überleben ein intaktes Ökosystem benötigen.
Mit diesem Projekt möchten wir eine Nische als Naturlandschaft mit idealen Lebensbedingungen sowie einem Schutz für die agilen und auch gefährdeten Wildbienen schaffen.
Die mitwirkenden jungen Menschen werden zur Thematik der gefährdeten Wildbienen sensibilisiert und erhalten gleichzeitig die Möglichkeit zu verstehen, dass die Themen Diversität und Artenschutz das Überleben dieser Lebewesen ausmacht.
Das Engagement jedes einzelnen Menschen trägt dazu bei, die Ökologie als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu betrachten.